Ihre häufig gestelltesten Fragen
Sie haben noch Fragen bezüglich der Anschaffung Ihres neuen Hörgeräts?
In unseren FAQ finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen Hörakustik, Beratung, Hörgerätekauf und Kini Hören Services.
Welche Arten von Hörgeräten gibt es?
Es gibt drei unterschiedliche Bauformen von Hörgeräten:
- HdO (Hinter-dem-Ohr)
HdO Hörgeräte werden hinter dem Ohr getragen. Sie sind über einen Schallschlauch mit einem Ohrpassstück, welches im Gehörgang platziert wird, verbunden. Vorteil der Geräte ist die große, verfügbare Auswahl an Modellen und Funktionen und das mehr an Platz für verschiedene technische
Features.
- IdO (Im-Ohr)
IdO Hörgeräte sitzen im Gehörgang und sind für Ihre Gegenüber nahezu unsichtbar.
Es gibt verschiedene Bauformen: Das IIC ist die kleinste. ITCs und ITEs sind etwas größer und bieten dafür mehr Verstärkung.
- RIC / RITE (Externer Hörer)
RITE Hörgeräte vereinen die Vorzüge von HdO und IdO Hörgeräten. Das Gehäuse sitzt hinter dem Ohr, während der Hörer nahezu unsichtbar im
Gehörgang sitzt.
Wie finde ich heraus, welches Hörgerät für mich das Richtige ist?
Bei der Auswahl an verschiedenen Hörgeräte-Bauformen und Hörgeräte-Herstellern ist es für Sie selbst sehr schwierig herauszufinden, welches das richtige Hörgerät für Ihre Bedürfnisse ist.
Gerne sind wir Ihnen vor Ort mit einer ausführlichen Testung & Beratung bei der Auswahl des Hörgeräts behilflich.
Für eine erste Einschätzung zu Ihren Bedürfnissen empfehlen wir Ihnen auch unseren Hörgeräte-Konfigurator.
Wie ist der Ablauf beim Kauf eines Hörgeräts?
Grundsätzlich gliedern wir von KINI HÖREN den Ablauf beim Kauf eines Hörgeräts in die folgenden Schritte auf:
- Hörtest
- Beratung
- Ihre persönliche Hörgeräte-Empfehlung
- Anprobe & Test der Hörgeräte
- Ihr neues Hörgerät
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Punkten erhalten Sie auch auf unserer Website auf der Seite So funktioniert’s.
Muss ich zuerst zum Ohrenarzt oder kann ich direkt zum Hörgeräteakustiker gehen?
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Gehör nachgelassen hat, sollten Sie immer zuerst einen Ohrenarzt aufsuchen, um Ihre Ohrengesundheit medizinisch abklären zu lassen.
Im Anschluss daran freuen wir uns, Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen, um einen weiteren Hörtest mit Ihnen durchzuführen und Ihre Hörleistung und Ihre Probleme beim Hören genau zu ermitteln.
Kann man verschiedene Hörgeräte bei Ihnen testen?
Selbstverständlich, können Sie bei uns gerne verschiedene Hörgeräte testen und bei Bedarf auch einige Tage Probetragen.
Wir sind der Meinung, dass nur durch einen Test wirklich herausgefunden kann, welches Hörgerät zu Ihnen passt.
Hören ist nämlich auch Geschmackssache und somit ist es wichtig, die Hörgeräte in Ihrer täglichen Umgebung zu testen.
Vereinbaren Sie gerne direkt einen Beratungstermin bei uns.
Wie viel kostet ein Hörgerät?
Grundsätzlich kann der Preis für ein Hörgerät mitsamt Ausstattung und Zuzahlung Ihrer Krankenkasse zwischen 0,00 € und einigen Tausend € liegen.
Die einzelnen Preisabstufungen richten sich hierbei ganz nach Ihren Anforderungen, den Ausstattungsklassen des Hörgeräts und Ihrer Krankenkasse.
Kann ich mir mein neues Hörgerät auch privat kaufen?
Es gibt Hörsysteme, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Dieser sogenannte Festbetrag wird auf Vorlage einer ohrenärztlichen Verordnung gewährt.
Empfehlen Sie Hörgeräte mit Batterien oder mit Akkus?
Dank der sich rasant entwickelnden Akkutechnologie gibt es heute selbst in Hörgeräten schon Lithium-Ionen Akkus. Allerdings sind die Anschaffungskosten von solchen Hörgeräten meist deutlich höher als von Geräten, die mit Knopfzellen betrieben werden. Daher stellt sich die Frage, ob man sich für den Akku oder doch lieber die Batterien entscheidet. Wenn man die Kosten gegenüber stellt, ergeben sich kaum Unterschiede, da die Akkus teuerer in der Anschaffung sind. Somit liegt der Vorteil von Akkus in der Handhabung (kein Batteriewechsel) und in der Umweltfreundlichkeit (weniger Abfall), wobei man hier die Lithium-Ionen Akkus ausschließen sollte.
Akkus oder Batterien sind also Geschmackssache.
Lassen Sie sich gerne bei uns beraten, welche Lösung am besten zu Ihnen passt.
Ich habe mein Hörgerät nicht bei KINI Hören erworben, könnt ihr mir trotzdem helfen?
Selbstverständlich. Kommen Sie gerne in unseren Hörakustiker-Geschäften in der Altstadt Friedbergs, in Welden und Klosterlechfeld vorbei und wir stehen Ihnen bei allen Fragen und Reparaturen rund um Ihr Hörsystem zur Verfügung.
Woher weiß ich überhaupt, ob ich wirklich ein Hörgerät brauche?
Sie hören, aber verstehen nicht immer alles?
Die Anzeichen einer Hörminderung und der damit verbundenen Empfehlung zur Nutzung eines Hörgeräts können ganz unterschiedlich sein.
Für die meisten Betroffenen ist dies ein schleichender Prozess. Oft fällt es Ihren Mitmenschen eher auf, da diese lauter sprechen oder sich wiederholen müssen.
Vielleicht müssen Sie den Fernseher lauter stellen als bisher und haben auch schon mal die Türklingel oder das Telefon überhört.
Sollte dies auf Sie zutreffen, empfehlen wir zunächst immer einen Termin beim Ohrenarzt um Ihre Ohrengesundheit überprüfen zu lassen.
Im Anschluss daran begrüßen wir Sie gerne bei uns zu einem Hörtest, um Sie bezüglich Ihrer Möglichkeiten im Hinblick eines Hörgeräts ausführlich zu beraten.
Mein Hörgerät funktioniert nicht mehr richtig. Was nun?
Sollte Ihr Hörsystem einmal nicht mehr funktionieren, und die Stille zurückkehren, ist das kein Problem. Kommen Sie gerne einfach mit Ihrem Gerät bei uns zur Reparatur vorbei.
Während der Dauer der Reparatur stellen wir Ihnen gerne ein Leihsystem zur Verfügung. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch gerne, wie Sie Ihre Hörsysteme optimal pflegen.
Kontaktieren Sie uns gerne.
Sie haben noch Fragen?
Natürlich ist die Anschaffung eines Hörgerätes ein großer Schritt, bei dem keine Fragen offenbleiben sollten.
Deshalb kümmern wir uns gerne um all Ihre Anliegen – erreichen Sie uns telefonisch, per E-Mail oder direkt in der Friedberger Altstadt oder im Ortskern in Welden und Klosterlechfeld bei Kini Hören.